Material

Die Definition des richtigen Rohmaterials ist der Schlüssel zum Erfolg des Formteils.

Das Wissen über die am Markt verfügbaren Rohmaterialien, sowie das ständige Suchen nach neuen Materialen ist für uns Herausforderung und Ehrgeiz. Unser Ziel ist es, für die Kunden ständig auf dem neusten Stand der Technologie zu sein.

Wir verfügen über ein sehr grosses Lager an Standard- und Spezialkunststoffen.

Wir verarbeiten sämtliche bekannten Standard Thermoplaste in allen möglichen Farben, Oberflächen und Qualitäten.

Wir verarbeiten auch viele verschiedene modifizierte Thermoplaste, welche den hohen Anforderungen der Kunden genügen. Speziell zu erwähnen sind folgende Kundensegmente:

  • Medizinalindustrie
  • Fahrzeugindustrie (Komunal und öffentlicher Transport)
  • Schienenfahrzeuge
  • Maschinenindustrie

Für die Luftfahrt verarbeiten wir standardmässig praktisch alle dafür zugelassenen Thermoplaste.

Wir haben uns ein grosses Wissen über diese speziellen Thermoplaste angeeignet und verfügen über ein grosses Lager dieser Werkstoffe. Somit sind wir in der Lage kurzfristig auf Kundenwünsche zu reagieren.

Wir sind – dank unserer speziellen Thermoformmaschine- in der Lage Composite- materialien 3D zu formen. Dies gibt unseren Kunden massiv erweiterte Möglichkeiten bezüglich der Konstruktion von Formteilen. So ist es möglich mit Composite viel steifere und leichtere Teile als mit den bisher verfügbaren Standardthermoplasten zu fertigen.

Mit weichen Schäumen lassen sich auf einfache Weise 3D Auspolsterungen für das Verpacken heikler Formteile realisieren.

Mit harten Schäumen können Versteifungen, oder Kerne für Laminatteile hergestellt werden, welche bisher aufwändig gefräst werden mussten.

Es lassen sich sowohl Thermoform-, Pressform-, als auch Twin-Sheet Teile aus weichen und harten Schäumen herstellen (z.B. als Isolationen, Abdeckungen sowie Lüftungskanäle).

Aus thermoplastischen Compositematerialen lassen sich leichte und steife 3D geformte Abdeckungen und Verschalungen herstellen.

Der Vorteil ist die sehr schnelle Taktzeit.

Mit unserer speziellen Thermoformmaschine sind wir auch in der Lage Pre-Preg’s in sehr kurzen Zyklen zu fertigen.

Ganz speziell ist die Möglichkeit entweder vorgefertigte – oder speziell konfektionierte Sandwichkonstruktionen aus thermoplastischen oder duroplastischen Deckschichten in Kombination mit thermoplastischen oder duroplastischen Kernen zu fertigen.

Dabei können sowohl Hartschäume, als auch Honeycomb-Kerne zum Einsatz kommen.

In diesem Verfahren lassen sich äusserst leichte und sehr steife Formteile herstellen.

Die Wünsche der Kunden sind die Anforderungen neues auszuprobieren.

Wir sind lizenzierter Partner zum thermoformen der thermoplastischen Non-Woven Materialien von „National Nonwoven“. Dieses Material lässt sich nach Kundenwunsch zusammensetzen und verfügt über einzigartige Eigenschaften. So lassen sich Geräusch dämmende Panels ebenso herstellen, wie ballistische Platten. Einlagen aus gewobenen Carbon (mehrschichtig) sind ebenfalls möglich. Das Material erfüllt alle FST/OSU Heat release requirements für den Einsatz in Passagierflugzeugen. Das Material ist zudem lackier- und, oder beschichtbar.